Grenzenlose Kunst erleben: Die neue Ausstellung im Inklusionsbetrieb „Hotel Neues Pastorat“

 | Allgemein, Das ist los, Hotel

Das Hotel Neues Pastorat in Heiligenhaus öffnet ab November seine Türen für eine einzigartige Kunstausstellung der Velberter Künstlerin Waltraud Maria Ehlen. Die 61-jährige Künstlerin mit Trisomie-21 wohnt derzeit in einer Wohneinrichtung der Lebenshilfe Kreis Mettmann und malt bereits seit frühester Kindheit. Seit über 40 Jahren ist sie bereits Mitglied der Musik- und Kunstschule Velbert, in der sie von engagierten Lehrkräften begleitet wurde. Diese Ausstellung ist ihre erste Gelegenheit, ihre Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Als Inklusionsbetrieb ist es für das Hotel Neues Pastorat ein besonderes Anliegen, Raum für Kunst von Menschen mit Unterstützungsbedarf zu schaffen. Die Ausstellung bietet den Besuchenden die Möglichkeit, die kreative Welt einer beeindruckenden Künstlerin zu erkunden, deren Werke eindrucksvoll zeigen: „Kunst ist grenzenlos. Kunst kennt keine Behinderung.“ Es werden über 30 Werke präsentiert, die vielfältige Themen wie Sonne, Bäume, Blumen, Personen und abstrakte Darstellungen ihrer Wahrnehmung umfassen. Die Ausstellung ist bis Ende März 2025 täglich von 8 bis 16 Uhr für alle Kunstinteressierten geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Künstlerin veranstaltet eine Vernissage zur Ausstellungseröffnung, welche am 08.11.2024 um 17 Uhr in den Räumlichkeiten des Hotels Neues Pastorat stattfindet. Die Künstlerin lädt Kunstinteressierte herzlich zum Besuch dieses Ereignisses ein.